Deutsch als Fremdsprache: Mündliche und schriftliche Kommunikation in der medizinischen Praxis

Sie studieren Medizin oder arbeiten im medizinischen Bereich und möchten Ihre Kommunikationskompetenz im Umgang mit Patient*innen, Angehörigen und Mitarbeitenden verbessern bzw. sich gezielt auf Ihre Arbeit im Spital vorbereiten? Sie möchten Ihr Deutsch grundsätzlich – aber mit Fokus auf Ihre berufliche Tätigkeit – erweitern? Genau das ist das Anliegen dieses Kurses.

Durch abwechslungsreiche Aufgaben, wie z. B. schriftliches Zusammenfassen von Videos oder Podcasts zu medizinischen Themen, praxisnahe Rollenspiele etc. bauen Sie Ihre mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten aus und erarbeiten verschiedene Wortschatzbereiche der medizinischen Terminologie (z. B. Anamnesegespräch, ärztliche Untersuchung, Kommunikation mit Kolleg*innen per Mail und SMS, Patientenvorstellung im Team etc.).

Sie lernen die Grundlagen der patientenorientierten Gesprächsführung kennen und anwenden, sodass Sie Informationen klar und leicht verständlich vermitteln können und dabei gleichzeitig das Vertrauen zwischen Ihnen und dem Patienten resp. der Patientin gestärkt wird.

Ausserdem erfahren Sie, wie Sie Arztbriefe in Bezug auf Inhalt und Aufbau korrekt verfassen. Dazu werden die für dieses Schreibgenre relevanten Grammatikthemen wiederholt: das Passiv, die indirekte Rede und der Nominalstil.

Kursinformationen

Places available
Kursniveau
C1
Datum
18.02.2025 - 27.05.2025
Tuesday, 18:15 - 19:45
24 Lektionen
Kursleitung
Sandra Schöll, MA
Kreditpunkte
2 ECTS
Anmeldeschluss
Montag 17.02.2025
Kursgebühr
Studierende/Doktorierende: CHF 315.00
Mitarbeitende: CHF 579.00
Alumni: CHF 579.00
Alumni FHNW: CHF 579.00

Am 25. Februar, 11. März und 22. April findet kein Unterricht statt.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an fremdsprachige Studierende der Medizin und Pflegewissenschaften sowie Spitalmitarbeitende ab Niveau B2 abgeschlossen.

Kursmaterial

Das Unterrichtsmaterial wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt.

Anwesenheit

Anzahl erlaubter Absenzen: 2

Leistungen

Von den Kursteilnehmenden wird erwartet, dass sie
  • aktiv am Unterricht teilnehmen,
  • Lernkontrollen absolvieren,
  • für die Vor- und Nachbereitung der Kurslektionen sowie autonomes Lernen 3 Stunden pro Sitzung einplanen.

Kreditpunkte

Zum Erwerb von Kreditpunkten müssen Anwesenheit und Leistungen erfüllt sowie die erforderliche Anzahl an Lernkontrollen bestanden sein. Der Kurs wird mit pass/fail bewertet.

Wichtig

Zu den Angeboten des Sprachenzentrums zugelassen sind die unter Teilnahmeberechtigung aufgeführten Personengruppen. Studierende müssen zudem immatrikuliert sein: a) Studierende der Universität Basel vermerken ihre Matrikelnummer im Anmeldeformular; b) Studierende anderer Schweizer Hochschulen und der EUCOR-Universitäten mailen vor der Kursanmeldung ihre gültige Immatrikulationsbestätigung an info-sprachenzentrum@unibas.ch. Anmeldungen ohne Nachweis des Studierendenstatus werden nicht berücksichtigt.

Einstufung

Für diesen Kurs ist eine Einstufung erforderlich. Zur Teilnahme und zum Erwerb von Kreditpunkten berechtigt sind nur Personen, deren Niveau nicht deutlich über dem Kursniveau liegt. Bei Grenzfällen entscheidet die Fachschaftsleitung auf Basis einer mündlichen Überprüfung, ob eine Teilnahme mit oder ohne Kreditpunkterwerb möglich ist.

Ausweichtermin

Der zentrale Nachholtermin für möglicherweise von der Kursleitung abgesagte Sitzungen ist: Samstag, 17. Mai 2025, zwischen 10:00 und 16:00 Uhr.

to top