Diese Fortsetzung der Einführung ins moderne israelische Hebräisch richtet sich an Anfänger*innen, die nicht viel Zeit, dafür aber eine frische Neugierde mitbringen. Ob als Vorbereitung auf eine zukünftige Reise, als Erfüllung eines langgehegten Wunsches oder einfach als Herausforderung: Der Sprachkurs über Mittag bietet Mitarbeitenden sowie Alumnae und Alumni die Möglichkeit, Hebräisch unkompliziert und in lockerer Atmosphäre zu lernen.
Die hebräische Sprache ist über 3000 Jahre alt, ihre jüngsten Wörter jedoch erst einige Monate: Das Revival, welches diese Sprache in den letzten 150 Jahren erlebt hat, ist weltweit einzigartig. Ihr Alphabet umfasst die 22 Buchstaben, mit denen das bekannteste Werk der Weltliteratur geschrieben wurde.
Im Fokus des A1-Kurses steht neben dem Trainieren der Lese- und Schreibfertigkeiten der Erwerb eines Basiswortschatzes sowie grundlegender grammatikalischer Strukturen, um einfache Konversationen zu führen oder ihnen folgen zu können. Das Lehrmittel Ivrit Bekef ist für Deutschsprachige konzipiert und wird durch individuell und auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden erstelltes Unterrichtsmaterial ergänzt. So lernen Sie Hebräisch in der Mittagspause!
Haben Sie eventuell bereits geringe Vorkenntnisse oder in lang vergangener Zeit schon einmal mit Hebräischlernen begonnen? Dann steigen Sie einfach quer in diesen Kurs ein! Vorausgesetzt wird die Kenntnis der hebräischen Druckschrift sowie der Kursive, jedoch kein fliessendes Lesen.
In allfälligen Folgesemestern können Sie Ihre Hebräisch-Kenntnisse vertiefen, um das Sprachniveau A1 zu erreichen.