Interkulturelle Kommunikationskompetenz im Schweizer Alltag, Studium und Berufsleben

Dieses ganzheitliche interkulturelle Kommunikationstraining baut auf den kulturellen Ressourcen und Erfahrungen auf, die Sie als Teilnehmende in den Kurs einbringen. Karina Rey, Schauspielerin und u.a. Autorin von «Meine Zweifel können mich mal!» (erscheint im Oktober 2024) und Stephan Rey, Coach, Kulturvermittler mit dem Spezialgebiet deutschsprachiges Europa und Subsahara-Afrika u.v.m, bringen aus den Bereichen Schauspiel, Regie, Kulturvermittlung, Kommunikationstraining und Auftrittskompetenz viel Know-how mit, um Sie im Zusammenspiel von Körpersprache, Sprechen und Intonation professionell zu unterstützen.

Erfahren Sie in interaktiven Übungen mehr über das Thema Wahrnehmung und Kommunikationsmechanismen. Entdecken Sie, wie Kultur die Körpersprache, die verbalen Umgangsformen und den Ausdruck der Stimme beeinflusst und wie Sie dieses Potenzial positiv nutzen können. Sie haben zudem die Möglichkeit, authentische Situationen, eigene Erfahrungen und Konflikte in die Kursgruppe einzubringen und zu bearbeiten. Welchen Herausforderungen begegnen Sie bei Auslandsaufenthalten und welche Besonderheiten gibt es in der Schweiz…?

Der Workshop besteht aus zwei intensiven Kurstagen in einer offenen und unterstützenden Atmosphäre und einem zwei Wochen später angesetzten Vertiefungstreffen zur Reflexion und zum Austausch. Das gibt Ihnen Zeit, die Konzepte in Ihrem Alltag auszuprobieren und sich selbst und Ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen. Das Vertiefungstreffen markiert den Höhepunkt dieses Prozesses und gibt Ihnen im Austausch mit der Gruppe und den beiden Coaches Karina und Stefan Rey Gelegenheit, Ihre Erfahrungen zu teilen, Inspirationen auszutauschen, und das Gelernte noch tiefer in Ihrem Bewusstsein zu verankern.

Diese einzigartige Struktur des Workshops ermöglicht es Ihnen, sich auf eine tiefgreifende Reise zu begeben, die Sie stärker, sicherer und bewusster machen
wird.

Unser Ziel: Ihre interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten nachhaltig und effektiv für den Alltagsgebrauch, das Studium und den beruflichen Kontext zu optimieren.

Es ist eine 30-minütige Pause pro Tag vorgesehen.

Dieser Kurs wird nur im Herbstsemester angeboten.

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmendenzahl für diesen Kurs ist auf 10 Personen begrenzt, sodass auf individuelle Fragestellungen eingegangen werden kann.

Kursinformationen

Datum
  • Freitag 22.11.2024, 09:00-14:00
  • Samstag 23.11.2024, 09:00-14:00
  • Samstag 07.12.2024, 09:00-14:00
18 Lektionen
Kursleitung
Karina Rey
Stefan Rey
Kreditpunkte
1 ECTS
Anmeldeschluss
Donnerstag 14.11.2024
Kursgebühr
Studierende/Doktorierende: CHF 303.00
Mitarbeitende: CHF 543.00
Alumni: CHF 543.00
Alumni FHNW: CHF 543.00

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an deutschsprachige Teilnehmende und an fremdsprachige Teilnehmende mit Vorkenntnissen ab Niveau B2 abgeschlossen.

Leistungsnachweise

Um Kreditpunkte zu erwerben, wird von den Kursteilnehmenden erwartet, dass sie

  • an allen Kurstagen vollumfänglich teilnehmen,
  • sich aktiv an allen Übungen und Rollenspielen beteiligen, beobachten, zuhören, Feedback geben und entgegennehmen,
  • die geforderten mündlichen Beiträge leisten,
  • ein Wahrnehmungsprotokoll erstellen.

Arbeitsaufwand für ECTS:
Zusätzlich zum Präsenzunterricht ist genügend Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Kurslektionen und das Wahrnehmungsprotokoll einzuplanen.

Es kann 1 Kreditpunkt erworben werden.
Der Kurs wird pass/fail bewertet.

Teilnahmebescheinigung

Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. Um eine Teilnahmebescheinigung für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie kein Mal fehlen.

Einstufung

Für fremdsprachige Teilnehmende ist eine Einstufung oder der Besuch eines entsprechenden Vorgängerkurses in Deutsch als Fremdsprache Voraussetzung für eine Anmeldung.

Ausweichtermin

Der zentrale Ausweichtermin für möglicherweise ausfallende Sitzungen ist: 07.12.2024 von 10:00 - 16:00

to top