Generationengespräche - Konversationstraining für Fortgeschrittene

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, authentische Gespräche mit Deutschsprachigen zu führen.

Nach den vier vorbereitenden Sitzungen trifft sich die ganze Kursgruppe am 27. März 2024 zum Start der Paargespräche in der Cafeteria des Dalbehofs, Kapellenstrasse 17, Basel. Die Teilnehmenden erhalten eine(n) passende(n) deutschsprachige(n) GesprächspartnerIn, mit der/ dem sie sich über die verschiedensten Themen austauschen können. Die folgenden fünf Gesprächstreffen werden individuell vereinbart und finden an drei Standorten statt. Bei Nutzung des öffentlichen Verkehrs liegen alle Standorte in ca. 20 Minuten Entfernung von der Schifflände Basel. An drei Abenden begegnen sich Jung und Alt zu einer gemeinsamen Aktivität.

Insgesamt treffen sich die Teilnehmenden der Universität fünf Mal allein mit der Kursleiterin. Sie bereiten sich auf das Rahmenthema und die Gespräche vor, tauschen sich über ihre Erfahrungen aus, schreiben an Texten für eine Lesung und die Erinnerungsbroschüre, geben und erhalten Feedback und bereiten einen Diskussionsabend sowie eine Lesung vor.

Studierenden der Medizin, Pharmazie oder der Rechtswissenschaft sowie allen, die beruflich in anspruchsvollen Situationen als GesprächspartnerIn gefordert sind oder sein werden, sei dieser Kurs besonders empfohlen. Die Teilnehmerzahl ist auf je 10 TeilnehmerInnen der jüngeren und älteren Teilnehmenden beschränkt.

Kursgebühren: Durch das Sponsoring der Christoph Merian Stiftung und der Sevogel-Stifung sowie den Beitrag des Sprachenzentrums kann der Kurs zu einem reduzierten Kurspreis angeboten werden.

Dieser Kurs wird nur im Frühjahrssemester angeboten.

Kursinformationen

Einstiegsniveau
B1 abgeschlossen
Kursniveau
B2 - C2
32 Lektionen
Kreditpunkte
2 ECTS
Kursgebühr
Studierende/Doktorierende: CHF 123.00
Mitarbeitende: CHF 243.00
Alumni: CHF 243.00
Alumni FHNW: CHF 243.00
Die Anmeldung ist ab Anfang Dezember 2024 möglich.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an deutschlernende Studierende und Mitarbeitende der Universität Basel ab Niveau B1/B2, die intensiv an ihrer mündlichen Sprachkompetenz arbeiten möchten.

Leistungsnachweise

Um Kreditpunkte zu erwerben, wird von den Kursteilnehmenden erwartet, dass sie

  • nicht mehr als zwei Mal fehlen,
  • aktiv am Unterricht teilnehmen,
  • ein Selbstporträt im Umfang von 200 Wörtern und zwei längerer Texte im Umfang von 350-400 Wörtern für eine Broschüre schreiben, überarbeiten und für den Druck vorbereiten,
  • einen eigenen Text im Rahmen einer Lesung vortragen.

Arbeitsaufwand für ECTS:
Zusätzlich zu den Kurslektionen sind 2 Wochenstunden für die Vor- und Nachbereitung der Kurslektionen sowie autonomes Lernen einzuplanen.

Es können 2 Kreditpunkte erworben werden.
Der Kurs wird mit pass/fail bewertet.

Teilnahmebescheinigung

Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. Um eine Teilnahmebescheinigung für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie zwei Mal fehlen.

Einstufung

Falls Sie bei der Kursleiterin Dr. phil. Beatrice Mall-Grob keinen Vorgängerkurs besucht haben, müssen Sie ein mündliches Einstufungsgespräch durchführen. Die Einladung dazu erhalten Sie nach der Kursanmeldung.

Von allen Teilnehmenden wird vor Kursbeginn ein Motivationsschreiben (ca. 180 Wörter) verlangt. Alle Informationen dazu bekommen Sie von der Kursleitung nach der Kursbestätigung.

nach oben