Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, authentische Gespräche mit Deutschsprachigen zu führen.
Nach den vier vorbereitenden Sitzungen trifft sich die ganze Kursgruppe am 27. März 2024 zum Start der Paargespräche in der Cafeteria des Dalbehofs, Kapellenstrasse 17, Basel. Die Teilnehmenden erhalten eine(n) passende(n) deutschsprachige(n) GesprächspartnerIn, mit der/ dem sie sich über die verschiedensten Themen austauschen können. Die folgenden fünf Gesprächstreffen werden individuell vereinbart und finden an drei Standorten statt. Bei Nutzung des öffentlichen Verkehrs liegen alle Standorte in ca. 20 Minuten Entfernung von der Schifflände Basel. An drei Abenden begegnen sich Jung und Alt zu einer gemeinsamen Aktivität.
Insgesamt treffen sich die Teilnehmenden der Universität fünf Mal allein mit der Kursleiterin. Sie bereiten sich auf das Rahmenthema und die Gespräche vor, tauschen sich über ihre Erfahrungen aus, schreiben an Texten für eine Lesung und die Erinnerungsbroschüre, geben und erhalten Feedback und bereiten einen Diskussionsabend sowie eine Lesung vor.
Studierenden der Medizin, Pharmazie oder der Rechtswissenschaft sowie allen, die beruflich in anspruchsvollen Situationen als GesprächspartnerIn gefordert sind oder sein werden, sei dieser Kurs besonders empfohlen. Die Teilnehmerzahl ist auf je 10 TeilnehmerInnen der jüngeren und älteren Teilnehmenden beschränkt.
Kursgebühren: Durch das Sponsoring der Christoph Merian Stiftung und der Sevogel-Stifung sowie den Beitrag des Sprachenzentrums kann der Kurs zu einem reduzierten Kurspreis angeboten werden.
Dieser Kurs wird nur im Frühjahrssemester angeboten.