Grundlagen der Atem-, Stimm- und Sprechtechnik

Nicht nur was Sie reden, sondern auch wie Sie reden, ist entscheidend dafür, wie Sie und Ihr Vortrag ankommen. Dies gilt auch bei wissenschaftlichen Präsentationen. Kontakt schaffen und die Menschen „ansprechen“ sind wichtige Fähigkeiten, die Sie weiterentwickeln können. Die Stimme ist dabei das Instrument, um Aufmerksamkeit bei den Zuhörenden zu erzielen. Bei Vorträgen, Vorlesungen, Plädoyers und Reden, aber auch im Unterricht: Beim Sprechen vor Publikum ist eine gute Sprechtechnik hilfreich. Diese ist Voraussetzung für die Belastbarkeit und Wirkung unserer Stimme.

Am Ersten Kurstag werden Grundlagen und Sprechtechniken vorgestellt, am zweiten Kurstag erfolgt ihre Vertiefung und Anwendung und am dritten Kurstag findet eine weitere Vertiefung vor allem mit selbst gewählten Texten (Vorträgen, Gedichten, freies Sprechen) statt.

Die Kursleiterin Dorothea Sidow ist ausgebildete Logopädin mit Schwerpunkt Stimmtherapie, hat einen Master in Speech, Communication and Rhetoric und verfügt über langjährige Erfahrung als Stimmtherapeutin, Sprecherzieherin und Sprachcoach an Musikhochschulen und Opernhäusern.

Es ist eine 30-minütige Pause pro Tag vorgesehen.

Bitte beachten Sie: Die Teilnehmendenzahl für diesen Kurs ist auf 10 Personen begrenzt, sodass auf individuelle Fragestellungen eingegangen werden kann.

Dieser Kurs wird nur im Frühjahrssemester angeboten.

Die Anmeldung ist ab Anfang Dezember 2024 möglich.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an deutschsprachige Teilnehmende und an fremdsprachige Teilnehmende mit Vorkenntnissen in Deutsch ab Niveau B2 abgeschlossen.

• kleinere Texte, Präsentationen oder Vorträge vorbereiten und bereit sind, diese vor der Gruppe vorzutragen.

Arbeitsaufwand für ECTS

Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. Um eine Teilnahmebescheinigung für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie maximal zwei Mal fehlen. Zusätzliche unumgängliche Absenzen sind in Absprache mit der Kursleitung zu kompensieren.

Für diesen Kurs ist keine Einstufung erforderlich. Gerne können Sie jedoch zu Ihrer eigenen Orientierung im Vorfeld eine Einstufung am Sprachenzentrum durchführen und die Ergebnisse bei der Anmeldung eintragen.