Dieser Kurs ist die Fortsetzung von Chinesisch: A1.2 am Sprachenzentrum und richtet sich an Studierende und Mitarbeitende der Universität Basel, die sich allgemein für das Erlernen der chinesischen Sprache interessieren, einen Studienaufenthalt oder eine Reise nach China planen; besonders aber auch an solche, die sich in ihren Haupt-bzw. Nebenfächern mit dem ostasiatischen Raum auseinandersetzen.
Durch abwechslungsreiche und praxisnahe Aufgaben werden die Teilnehmenden in diesem Kurs ihre Sprachkompetenz in allen vier Fertigkeiten (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) dem Niveau entsprechend erweitern. Konkret werden folgende Themen, Sprechhandlungen und Grammatik behandelt:
- Zum Arzt gehen (kànbìng 看病)
Bedürfnisse ausdrücken, einen Krankheitszustand beschreiben usw. - Jahreszeiten und Verkehr (jìjié hé jiāotōng季节和交通)
über das Wetter und Verkehrsmittel sprechen usw. - Feste (jiérì 节日)
über Feiertage sprechen, festliche Glückwünsche aussprechen usw.
Im Bereich der Grammatik liegt der Fokus auf folgenden Punkten:
- Sätze mit einer Subjekt-Prädikat-Konstruktion als Prädikat
- Alternativfragen
- Sätze mit Verbserien
- Sätze mit Doppelfunktionswort usw.
Parallel zum Ausbau Ihrer Sprachkompetenz gewinnen Sie einen Einblick in kulturelle relevante Themen wie die traditionelle chinesische Medizin, traditionelle chinesische Feiertage etc. Glückwünsche wie Frohe Weihnachten! (shèngdànkuàilè 圣诞快乐), Frohes Chinesisches Neujahr! (chūnjiékuàilè 春节快乐) werden Sie ebenfalls lernen.