Deutsch als Fremdsprache: Konversationstraining B1

Sicherer, korrekter und fliessender sprechen

Sie haben die Grundkenntnisse der deutschen Sprache erworben und möchten Sie endlich in verschiedenen Alltagssituationen anwenden? Sie möchten beim Sprechen mehr Selbstvertrauen, Sicherheit und Flüssigkeit gewinnen? Das können Sie im Rahmen dieses Kurses tun.

• Sie lernen, die Sprache aktiv in verschiedenen Konversationskontexten zu benutzen.

• Sie trainieren notwendige Ausdrücke und Redemittel und erweitern Ihre kommunikativen Fähigkeiten.

• Sie verbessern Ihre mündliche Produktion und Interaktion, indem sie mit den bereitgestellten Lernmaterialien arbeiten und die gegebenen abwechslungsreichen Inputs (Videoclips, Bilder, Rollenkarten usw.) auf dynamische Weise weiterentwickeln.

Unser Kursziel ist, dass Sie, sei es beruflich oder privat, in einfachen und überschaubaren Kommunikationssituationen Ihres Basler Alltags selbstverständlich Deutsch statt Englisch sprechen.

24.09.2024 - 10.12.2024
  • Dienstag, 18:00 - 19:00
Hildegard Meister, Dr. phil.
Donnerstag 19.09.2024

Zielgruppe

Dieser Konversationskurs steht Teilnehmenden mit mindestens Niveau A2 abgeschlossen offen. Sein Programm richtet sich an Teilnehmende der B1-Kurse B1.1 und B1.2 sowie an Lernende Lernende mit vergleichbarem Niveau (Einstufungstest).

• aktiv am Unterricht teilnehmen
  • die Konversationsthemen und den entsprechenden Wortschatz vorbereiten,
  • ein Thema präsentieren.

Zusätzlich zu den Kurslektionen sind 1-2 Wochenstunden für die Vor- und Nachbereitung der Kurslektionen sowie autonomes Lernen einzuplanen.

Es kann 1 Kreditpunkt erworben werden.

Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. Um eine Teilnahmebescheinigung für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie maximal zwei Mal fehlen.

Für diesen Kurs ist eine Einstufung oder der Besuch eines Vorgängerkurses Voraussetzung. Falls Sie keinen Vorgängerkurs besucht haben, müssen Sie vor der Anmeldung eine Einstufung durchführen.

Der zentrale Ausweichtermin für möglicherweise ausfallende Sitzungen ist: 07.12.2024 von 10:00 - 16:00