Deutsch als Fremdsprache: Aufbaukurs I

In diesem Kurs trainieren Sie die Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben, Sprechen und Hören in verschiedenen alltäglichen und beruflichen Kontexten. Wir behandeln Themen wie Reisen, Konsum und Werbung, historische Veränderungen und die Arbeitswelt. Mithilfe von Audios, Videos und Lektüren entwickeln Sie Ihren Wortschatz und Ihre Ausdrucksmöglichkeiten auf B1-Niveau. Sie erhalten so vielfältige Anregungen zum Sprechen und Diskutieren, Präsentieren und Schreiben und werden dabei durch die sprachlichen Inputs und das Feedback der Kursleitung unterstützt. Gleichzeitig werden Ihre Kenntnisse der grammatischen Strukturen erweitert und vertieft. Behandelt werden beispielsweise

• Infinitiv mit zu,
  • Haupt- und Nebensatzverbindungen,
  • Präpositionen wegen und trotz mit dem Genitiv,
  • Präteritum,
  • Präpositionen zur Zeitangabe,

gemäss der Kapitel 1-4 des Lehrwerks Netzwerk neu B1. Der Kurs kann von Teilnehmenden besucht werden, welche bereits über gute Grundkenntnisse in der deutschen Sprache verfügen, im Anschluss an Grundkurs II (oder Niveau A2 abgeschlossen).

Zusatztraining
Für Teilnehmende, die zusätzliche Übungs- und Sprechgelegenheiten sowie Raum zur Bearbeitung ihrer Fragen und bestimmter Themen wünschen, kann für die zweite Semesterhälfte ein Online-Training organisiert werden:
Wann: mittwochs 18:00-19:00 Uhr, 6 Sitzungen à 60 Minuten, ab 10. April 2024
Kosten: CHF 80.- für Studierende und CHF 160.- für Mitarbeitende/Alumni
Die Anmeldung erfolgt im Kurs.
Maximale TN-Zahl: 10.

Einstiegsniveau
A2 abgeschlossen
B1.1
05.03.2024 - 28.05.2024
  • Dienstag, 16:15 - 17:45
  • Samstag, 14:00 - 15:30
Hildegard Meister, Dr. phil.
Sonntag 03.03.2024

Am 2. April 2024 findet kein Unterricht statt.

Netzwerk neu B1.1, Kurs- und Übungsbuch; Klett Verlag 2021; ISBN: 978-3-12-607170-3

Für das Selbststudium wird folgende Grammatik zur Anschaffung empfohlen:

Grammatik aktiv - Deutsch als Fremdsprache. Übungsgrammatik (A1-B1); 2. aktualisierte Ausgabe, Cornelsen Verlag Berlin (ISBN: 978-3-06-122964-1).

• vier Lernkontrollen bestehen,
  • ein Thema vorstellen.

Für diesen Kurs ist eine Einstufung am Computer oder der Besuch eines Vorgängerkurses Voraussetzung (Teilnahme an mind. 8 Sitzungen bzw. 23 der Kurslektionen). Falls Sie keinen Vorgängerkurs besucht haben, müssen Sie vor der Anmeldung eine Einstufung durchführen.