Interkulturelle Kommunikationskompetenz im Schweizer Alltag, Studium und Berufsleben

Dieses ganzheitliche interkulturelle Kommunikationstraining baut auf den kulturellen Ressourcen und Erfahrungen auf, die Sie als Teilnehmende in den Kurs einbringen. Die Kursleitenden bringen aus den Bereichen Schauspiel, Regie, Kulturvermittlung, Kommunikationstraining und Auftrittskompetenz viel Know-how mit, um Sie im Zusammenspiel von Körpersprache, Sprechen und Intonation professionell zu unterstützen.

Erfahren Sie in interaktiven Übungen mehr über das Thema Wahrnehmung und Kommunikationsmechanismen. Entdecken Sie, wie Kultur die Körpersprache, die verbalen Umgangsformen und den Ausdruck der Stimme beeinflusst und wie Sie dieses Potenzial positiv nutzen können. Sie haben zudem die Möglichkeit, authentische Situationen, eigene Erfahrungen und Konflikte in die Kursgruppe einzubringen und zu bearbeiten. Welchen Herausforderungen begegnen Sie bei Auslandsaufenthalten und welche Besonderheiten gibt es in der Schweiz…?

Der Workshop besteht aus zwei intensiven Kurstagen in einer offenen und unterstützenden Atmosphäre und einem drei Wochen später angesetzten Vertiefungstreffen zur Reflexion und zum Austausch. Das gibt Ihnen Zeit, die Konzepte in Ihrem Alltag auszuprobieren und sich selbst und Ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen. Das Vertiefungstreffen markiert den Höhepunkt dieses Prozesses und gibt Ihnen im Austausch mit der Gruppe und den beiden Coaches Karina und Stefan Rey Gelegenheit, Ihre Erfahrungen zu teilen, Inspirationen auszutauschen, und das Gelernte noch tiefer in Ihrem Bewusstsein zu verankern.

Diese einzigartige Struktur des Workshops ermöglicht es Ihnen, sich auf eine tiefgreifende Reise zu begeben, die Sie stärker, sicherer und bewusster machen
wird.

Unser Ziel: Ihre interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten nachhaltig und effektiv für den Alltagsgebrauch, das Studium und den beruflichen Kontext zu optimieren.

Es ist eine 30-minütige Pause pro Tag vorgesehen.

Dieser Kurs wird nur im Frühjahrssemester angeboten.

Der Kurs wurde abgesagt.
B2 abgeschlossen
Karina Rey
Stefan Rey
Mittwoch 17.04.2024

Dieser Kurs richtet sich an:
• deutschsprachige Teilnehmende und an
• fremdsprachige Teilnehmende mit Vorkenntnissen ab Niveau B2 abgeschlossen

• an allen Kurstagen vollumfänglich teilnehmen,
  • sich aktiv an allen Übungen und Rollenspielen beteiligen, beobachten, zuhören, Feedback geben und entgegennehmen,
  • die geforderten mündlichen Beiträge leisten,
  • ein Wahrnehmungsprotokoll erstellen.

Zusätzlich zum Präsenzunterricht ist genügend Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Kurslektionen und das Wahrnehmungsprotokoll einzuplanen.

Es kann 1 Kreditpunkt erworben werden.
Der Kurs wird pass/fail bewertet.

Wichtig

Die Zahl der Kursteilnehmenden ist in diesem Kurs begrenzt, so dass die Teilnehmenden mehr individuelle Aufmerksamkeit bekommen. Die minimale Teilnehmendenzahl ist 6; die maximale Teilnehmendenzahl beträgt 10.

Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. Um eine Teilnahmebescheinigung (auf Anfrage) für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie kein Mal fehlen.

Für fremdsprachige Teilnehmende ist eine Einstufung oder der Besuch eines entsprechenden Vorgängerkurses in Deutsch als Fremdsprache Voraussetzung für eine Anmeldung.