Mehr als Baseldytsch: Schweizer Dialekte verstehen und sprechen lernen I

«luege - lose - schwätze»

Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden und Mitarbeitenden der Universität, welche die Schweizer Dialekte besser verstehen und Baseldytsch sprechen lernen wollen. Voraussetzungen sind Deutschkenntnisse von mindestens Niveau B1 gemäss dem Europäischen Referenzrahmen. Teilnehmende mit Hochdeutsch als Erstsprache sind ebenfalls herzlich willkommen.

Der Fokus des Kurses liegt auf dem Kennenlernen des Wortschatzes und auf dem Verstehen und Anwenden der spezifischen Redestrukturen. Durch das Üben in konkreten Alltagssituationen haben Sie die Möglichkeit, selbst im Basler Dialekt zu kommunizieren und Basel und die Schweiz mit ihren sprachlichen Besonderheiten besser kennenzulernen. Dies mit dem Ziel, sich sowohl beruflich als auch im privaten Rahmen besser zu integrieren.

Unsere Themenschwerpunkte sind:
- Sprachsituation in der Schweiz und in der Deutschschweiz
- Wortschatz - Unterschiede zum Hochdeutschen
- Grammatische Besonderheiten des Dialekts
- Die Schweiz «tickt» anders: soziokulturelle Unterschiede
- Schweizerdeutsch in Alltagssituationen

Wir arbeiten mit Hör-, Lese- und Werbetexten, Mundartsongs und Gedichten. Mit Rollenspielen wird das Gelernte praktisch und spielerisch geübt. Verschiedene Schreibanlässe geben Ihnen die Möglichkeit, eine schriftliche Kompetenz zu entwickeln.

Einstiegsniveau
B1 abgeschlossen
B2 - C2
06.03.2024 - 29.05.2024
  • Mittwoch, 12:15 - 13:45
Madeleine Vegh-Seiterle
Montag 04.03.2024

Am 1. Mai 2024 findet kein Unterricht statt.

Dieser Kurs richtet sich an:
• deutschsprachige Teilnehmende und an
• fremdsprachige Teilnehmende mit Vorkenntnissen ab B1 abgeschlossen

Skript

Für das Selbststudium zur Anschaffung empfohlen:

Baseldütsch: Das Lehr- und Lernbuch; GGG Kurse 2018; ISBN: 978-3-7245-2074-0

• zwei Lernkontrollen bestehen,
  • eine kurze Präsentation vorbereiten und halten.

Zusätzlich zu den Kurslektionen sind 1-2 Wochenstunden für die Vor- und Nachbereitung der Kurslektionen sowie autonomes Lernen einzuplanen.

Es kann 1 Kreditpunkt erworben werden.

Für fremdsprachige Teilnehmende ist eine Einstufung oder der Besuch eines entsprechenden Vorgängerkurses in Deutsch als Fremdsprache Voraussetzung für eine Anmeldung.