Wirkungsvoll Formulieren: Geplant spontan frei sprechen

Im Kurs üben Sie in verschiedenen Situationen, sich spontan und geplant spontan auszudrücken. Die leitende Frage ist: Wie lässt sich freies Formulieren so planen und organisieren, dass andere mit Interesse folgen und verstehen und Ihre Performance situationsangemessen überzeugt?

Sie erhalten dazu Inputs zur Vorgehensweise in der Planung, zur Strukturierung und Gliederung mündlicher Beiträge und Sie bekommen Anregungen zum gezielten Steuern des eigenen sprachlichen, sprecherischen und körperlichen Ausdrucks.

Wir arbeiten im Kurs mit Videoaufnahmen und mit Feedback. Ziel dabei ist, Ihnen alternative Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Dieser Workshop richtet sich an alle, die an ihrer Auftrittskompetenz arbeiten wollen und interessiert sind, ihre Wirkung beim Sprechen vor Publikum einschätzen und beeinflussen zu lernen. Vor Kursbeginn werden Unterlagen zur Vorbereitung der ersten Sitzung verschickt.

Es wird eine Mittagspause von 12:30 bis 13:30 Uhr geben.

Die Kursleiterin ist Sprech-und Auftrittscoach mit langjähriger Trainings-Erfahrung in den Medien und verfügt über ein MAS in Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung.

C1 - C2
  • Freitag 04.11.2022, 09:00-17:00
Madeleine Hofer Schölly, lic. phil.
Donnerstag 03.11.2022
Alumni FHNW: CHF 195.00

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an deutschsprachige Teilnehmende und an fremdsprachige Teilnehmende mit Vorkenntnissen in Deutsch ab Niveau C1 abgeschlossen.

Wird vor Kursbeginn von der Kursleiterin zur Vorbereitung der ersten Sitzung verschickt.

Um eine Teilnahmebescheinigung (auf Anfrage) für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie kein Mal fehlen.

Für fremdsprachige Teilnehmende ist eine Einstufung oder der Besuch eines entsprechenden Vorgängerkurses in Deutsch als Fremdsprache Voraussetzung für eine Anmeldung.