Workshop I: Notiztechniken bei Vorlesungen und Präsentationen verbessern

Ziele dieses Workshops
• Sie können verschiedene Notiztechniken zu Vorlesungen und Präsentationen nutzen,
• Sie sind in der Lage, Ihre Notizen für die Lernphase (z. B. für Prüfungen) effizient aufzubereiten,
• Sie werden sich bewusst, welche Notiz- und Lernstrategien für Sie persönlich am besten geeignet sind.

Falls Sie nur zwei Workshops wählen möchten, empfehlen wir eine Kombination von Workshop I mit III oder IV.

Es ist eine 30-minütige Pause pro Tag vorgesehen.

Dieser Workshop wird nur im Frühjahrssemester angeboten.

Der Kurs hat bereits stattgefunden.
Kursniveau
B2/ C1
  • Donnerstag 19.05.2022, 16:15-19:00
  • Donnerstag 02.06.2022, 16:15-19:00
Hildegard Meister, Dr. phil.
Dienstag 17.05.2022
Studierende/Doktorierende: CHF 63.00

Zielgruppe

Alle Studierenden nichtdeutscher Erstsprache im Bachelorstudium aller Fachrichtungen

Kursmaterial

Wird von der Dozentin online zur Verfügung gestellt.

Für das Selbststudium wird folgende Grammatik zur Anschaffung empfohlen:

• Dreyer/Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik aktuell. Hueber Verlag Ismaning (ISBN: 978-3-19-307255-9).
  • Lösungsschlüssel zu Dreyer/Schmitt. Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik aktuell. Hueber Verlag Ismaning (ISBN: 978-3-19-407255-8).

Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt.

Um Kreditpunkte zu erwerben, wird von den Kursteilnehmenden zudem erwartet, dass sie

• kein Mal fehlen,
    unumgängliche Absenzen sind in Absprache mit der Kursleitung zu kompensieren,
  • regelmässig Hausaufgaben machen,
  • Lernkarten anhand der eigenen Vorlesungsnotizen verfassen.

Sie können insgesamt 1 Kreditpunkt beim Besuch von 2 Workshops bzw. 2 Kreditpunkte beim Besuch von allen vier Workshops erwerben. Für den Besuch von einem Workshop werden keine Kreditpunkte vergeben.

Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. Um eine Teilnahmebescheinigung (auf Anfrage) für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie kein Mal fehlen.
Unumgängliche Absenzen sind in Absprache mit der Kursleitung zu kompensieren.

Einstufung

Für diesen Kurs ist eine Einstufung am Computer oder der Besuch eines Vorgängerkurses (mind. Mittelstufe Programm A oder B) sowie eine persönliche Beratung obligatorisch.