Italiano per la medicina

Dieser Kurs bietet den Medizin-Studierenden der USI sowie den Studierenden, Doktorierenden und Mitarbeitenden der Medizinischen Fakultät die Gelegenheit, ihre Kompetenzen in der italienischen Sprache aufzufrischen oder zu verbessern und gleichzeitig ihre Kenntnisse in der Fachsprache der Medizin, die sie selbständig oder in den Kursen “Italienisch: EinsteigerInnen mit Schwerpunkt Medizin” und “Italienisch: Grundkurs I mit Schwerpunkt Medizin” des Sprachenzentrums erworben haben, auszubauen.

Durch abwechslungsreiche und praxisnahe Aufgaben werden alle Fertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) geübt und verschiedene Wortschatzbereiche der medizinischen Terminologie erarbeitet. Die Teilnehmenden gewinnen mehr Sicherheit in der Kommunikation mit italienischsprachigen PatientInnen und Mitarbeitenden aus dem Gesundheitswesen.

Dieser Kurs wird nur im Herbstsemester angeboten.

Daniele Lazzeri, MA
Anmeldung erst ab Mitte Mai möglich

Ab Mitte Mai 2022 werden die konkreten Kurszeiten bekannt gegeben und die Anmeldung geöffnet.

PONS Praxis-Grammatik Italienisch A1-C1, Ideal zum Lernen, Üben und Nachschlagen; PONS Verlag 2019; ISBN: 978-3-12-562217-3

Handouts und weitere fachspezifische Unterrichtsmaterialien werden während des Semesters verteilt.

Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt.

Um Kreditpunkte zu erwerben, wird von den Kursteilnehmenden zudem erwartet, dass sie

zusätzliche unumgängliche Absenzen sind in Absprache mit der Kursleitung zu kompensieren,
  • regelmässig Hausaufgaben machen,
  • drei schriftliche Texte verfassen und einreichen,
  • eine mündliche Präsentation halten.

Sie können insgesamt 3 Kreditpunkte erwerben.

± 120 Minuten / Woche

Zusätzliche unumgängliche Absenzen sind in Absprache mit der Kursleitung zu kompensieren.

Für diesen Kurs ist eine Einstufung am Computer oder der Besuch eines Vorgängerkurses Voraussetzung. Falls Sie keinen Vorgängerkurs besucht haben, müssen Sie vor der Anmeldung eine Einstufung durchführen.