Laboratorio italiano B1-B2⁺: migliorare e rafforzare la lingua

È bella, certo, ma non c’entra la bellezza. Sembra una lingua con cui devo avere una relazione. Sembra una persona che incontro un giorno per caso, con cui sento subito un legame, un affetto. Come se la conoscessi da anni, anche se c’è ancora tutto da scoprire.

Jhumpa Lahiri (da: «In altre parole»)

Die Sprache ist schön, gewiss, aber die Schönheit allein ist es nicht. Es scheint, als hätte ich eine Beziehung mit der Sprache. Wie mit einem Menschen, den man eines Tages zufällig trifft und zu dem man sich sofort hingezogen fühlt. Als würde ich sie seit Jahren kennen, dabei ist noch alles zu entdecken.

Il corso si rivolge ad apprendenti che possiedono livelli diversi di competenza nelle varie abilità (parlare, scrivere, leggere, ascoltare) e che desiderano acquisire maggiore sicurezza nell’uso attivo della lingua. Le varie attività proposte durante le lezioni – introdotte con specifici input audiovisivi e testuali – mirano al consolidamento delle conoscenze grammaticali e al miglioramento delle capacità di produzione e di interazione orale.
Grazie alla lettura di un originale libro incentrato sull’«amore per la lingua italiana» verrà dato ampio spazio a riflessioni di tipo linguistico e culturale e allo scambio di esperienze personali legate all’apprendimento di una lingua straniera.

Der Kurs richtet sich an Lernende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen in den verschiedenen Fertigkeiten (B1-B2⁺). Es wird mit der E-Learning-Plattform ADAM gearbeitet.

B1 - B2⁺
26.02.2024 - 27.05.2024
Daniele Lazzeri, MA
Donnerstag 22.02.2024
Alumni FHNW: CHF 483.00

Am 1. April und 20. Mai 2024 findet kein Unterricht statt.

• In altre parole – In Other Words; Bloomsbury Paperbacks 2017; ISBN: 978-1-101-91146-4
  • 100 dubbi di grammatica italiana, Spiegazioni e esercizi; Hueber Verlag 2019; ISBN: 978-3-19-065353-9

Nähere Informationen finden Sie in der Kursbestätigung. Bitte schaffen Sie bis dahin das Kursmaterial noch nicht an.

Um Kreditpunkte zu erwerben, wird von den Kursteilnehmenden erwartet, dass sie

• nicht mehr als zwei Mal fehlen,
  • aktiv am Unterricht teilnehmen,
  • drei Lernkontrollen bestehen,
  • eine mündliche Präsentation halten.

Arbeitsaufwand für ECTS:
Zusätzlich zu den Kurslektionen sind 3 Wochenstunden für die Vor- und Nachbereitung der Kurslektionen sowie autonomes Lernen einzuplanen.

Es können 2 Kreditpunkte erworben werden.
Der Kurs wird mit pass/fail bewertet.

Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. Um eine Teilnahmebescheinigung (auf Anfrage) für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie maximal zwei Mal fehlen.

Für diesen Kurs ist eine Einstufung sowie ein Beratungsgespräch Voraussetzung.

Der zentrale Ausweichtermin für möglicherweise ausfallende Sitzungen ist: 25.05.2024 von 10:00 - 16:00