Bei diesem Kurs handelt es sich um die Fortsetzung des Aufbaukurses I; er richtet sich auch an Japanisch-Lernende, die unabhängig vom Besuch eines Vorgängerkurses am Sprachenzentrum bereits über fundierte Vorkenntnisse verfügen.
Im Zentrum steht die Vertiefung der erworbenen Sprachkompetenzen in den vier Fertigkeiten Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben in Kombination dreier japanischer Schriftzeichen. Ein weiteres Ziel dieses Kurses besteht darin, diese Kompetenzen möglichst frei anzuwenden.
In diesem Kurs können bei Bedarf Sprachkenntnisse im eigenen Interessengebiet (z. B. geplanter Aufenthalt in Japan, Interesse an japanischer Kultur und Kunst, Aneignung von Japanisch-Kenntnissen fürs Studium) und freies Sprechen auf dem A2/B1 Niveau erprobt werden.
Individuelle Bedürfnisse wie beispielsweise Texte aus dem eigenen Interessenbereich lesen oder das Hörverständnis mithilfe aktueller Nachrichten üben, können nach Absprache im Kurs mitberücksichtigt werden.
Personen, welche über Vorkenntnisse verfügen und sich bereits sicher fühlen in der mündlichen Kommunikation durch bspw. einen Sprachaufenthalt oder familiären Hintergrund, sind herzlich willkommen im Kurs.