Deutsch als Fremdsprache: Training Hörverstehen A2/ B1

Dieses Training richtet sich an nicht-deutschsprachige Studierende, Doktorierende und Mitarbeitende der Universität Basel, die ihr Hörverständnis im Alltag verbessern möchten. Die Kursteilnehmenden lernen und üben, welche Strategien ihnen helfen, Dialoge, Ansagen, Telefonate, leichte Radiobeiträge ect. besser zu verstehen. Gleichzeitig erweitern sie ihren Wortschatz und ihre Sprechkompetenz.

Von den Kursteilnehmenden wird erwartet, dass sie sich aktiv am Unterricht beteiligen und regelmässig Hausaufgaben machen.

Der Kurs wurde abgesagt.
A2/ B1
25.03.2019 - 06.05.2019
  • Montag, 16:15 - 17:45
Hildegard Meister, Dr. phil.
Sonntag 17.03.2019

Am 22. April 2019 (Ostermontag) findet kein Unterricht statt.

Skript

Für das Selbststudium wird folgende Grammatik zur Anschaffung empfohlen:

Deutsch als Fremdsprache. Grammatik aktiv: A1-B1. Üben. Hören. Sprechen. Cornelsen Verlag Berlin (ISBN: 978-3-06-023972-6).

• nicht mehr als ein Mal fehlen,
  • aktiv am Unterricht teilnehmen,
  • die Hausaufgaben regelmässig machen.

Sie können insgesamt 1 Kreditpunkt erwerben.

Der Kurs wird mit einem Portfolio (pass/fail) bewertet.

Um eine Teilnahmebescheinigung (auf Anfrage) für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie maximal ein Mal fehlen.

Für diesen Kurs ist keine Einstufung erforderlich. Gerne können Sie jedoch zu Ihrer eigenen Orientierung im Vorfeld eine Einstufung am Sprachenzentrum durchführen und die Ergebnisse bei der Anmeldung eintragen.

Der zentrale Ausweichtermin für möglicherweise ausfallende Sitzungen ist: 18.05.2019 von 10:00 - 16:00