Generationengespräche im Dalbehof - Konversation Fortgeschrittene

Dieser Kurs richtet sich an deutschlernende Studierende und Mitarbeitende der Universität Basel ab Niveau B1/B2, die intensiv an ihrer mündlichen Sprachkompetenz arbeiten möchten. Er bietet die Möglichkeit, authentische Gespräche mit Deutschsprachigen zu führen.

Nach drei vorbereitenden Sitzungen am Sprachenzentrum findet der Kurs in der Altersresidenz „Dalbehof“ an der Kapellenstrasse 17, Basel statt. Die Teilnehmenden erhalten dort eine(n) passende(n) deutschsprachige(n) GesprächspartnerIn, mit der/ dem sie sich über die verschiedensten Themen austauschen können. Die Gesprächsrunden dauern jeweils 70 Minuten. Die verbleibenden 50 Minuten dienen der sprachlichen und thematischen Nachbereitung mit der Kursleitung.

Begleitend zu den Präsenzsitzungen schreiben die Teilnehmenden an einem Text für eine Erinnerungsbroschüre, die am Ende des Kurses gedruckt und im Rahmen eines Abschlussfestes allen überreicht wird.

Studierenden der Medizin, Pharmazie oder des Rechts sowie allen, die beruflich in anspruchsvollen Situationen als GesprächspartnerIn gefordert sind oder sein werden, sei dieser Kurs besonders empfohlen. Er wird von der Christoph Merian Stiftung und der Sevogel-Stiftung gesponsert und vom Sprachenzentrum ausgerichtet. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmende beschränkt.

Teilnahmebedingungen:
Verbindliche Teilnahme an allen Sitzungen sowie pünktliches Erscheinen sind grundsätzlich unerlässlich. Bei einer aus triftigen Gründen verunmöglichten Teilnahme kann ein individueller Ersatztermin vereinbart werden. Von Seiten des Dalbehofs springen bei Krankheitsausfällen ErsatzgesprächspartnerInnen ein. Zusätzlich zur Einstufung am Computer werden ein Motivationsschreiben (ca. 180 Wörter) und eine mündliche Einstufung mit der Dozentin verlangt.

Kursgeld:
Durch das Sponsoring der Christoph Merian Stiftung und der Sevogel-Stifung sowie den Beitrag des Sprachenzentrums kann der Kurs zu einem reduzierten Kurspreis angeboten werden.

Der Kurs hat bereits stattgefunden.
Einstiegsniveau
B1 abgeschlossen
27.02.2019 - 29.05.2019
  • Mittwoch, 16:30 - 18:30
Beatrice Mall-Grob, Dr. phil.
Freitag 22.02.2019

Am 13. März (Fasnacht) und am 1. Mai 2019 (Tag der Arbeit) findet kein Unterricht statt.

• ihre verbindliche Teilnahme zusichern, pünktlich erscheinen und aus Rücksicht auf ihre GesprächspartnerInnen kein Mal fehlen, beziehungsweise unumgängliche Ausfälle individuell kompensieren.
  • die Gesprächssitzungen - unterstützt durch das zur Verfügung gestellte Material - selbständig vorbereiten (Wortschatz, Themen, Inputs),
  • zwei längere Texte für eine Broschüre schreiben, überarbeiten und für den Druck vorbereiten (entspricht vom Aufwand und Umfang her ca. fünf Textaufgaben eines herkömmlichen Kurses),
  • einen mündlichen Beitrag von ca. 10 Minuten gestalten.

Sie können insgesamt 3 Kreditpunkte erwerben.

Der Kurs wird mit einem Portfolio (pass/fail) bewertet.

Um eine Teilnahmebescheinigung (auf Anfrage) für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie kein Mal fehlen.

Für diesen Kurs ist eine Einstufung am Computer oder der Besuch eines Vorgängerkurses Voraussetzung. Falls Sie keinen Vorgängerkurs besucht haben, müssen Sie vor der Anmeldung eine Einstufung durchführen.

Der zentrale Ausweichtermin für möglicherweise ausfallende Sitzungen ist: 18.05.2019 von 10:00 - 16:00