Modernes Hebräisch (Ivrit): Lektürekurs

In diesem Kurs lesen wir einfache hebräische Texte aus israelischen Zeitungen speziell für AnfängerInnen und dem Internet sowie einfache Literatur. Ausgehend von den Lesetexten üben wir einfache hebräische Konversation und befassen uns zwischendurch gezielt mit dem Auffrischen und Vertiefen von grammatikalischen Themen, die uns bei der Lektüre begegnen.

Der Lektürekurs richtet sich an Studierende auf fortgeschrittenem Anfängerniveau (Anfang Rama Beth), die ihre Hebräischkenntnisse aktuell halten und erweitern wollen.

Der Kurs eignet sich auch zum Wiedereinstieg nach einer Pause. Die Kurssprache ist Deutsch und Hebräisch.

08.10.2019 - 03.12.2019
  • Dienstag, 12:15 - 13:45
Ursula Peter-Spörndli, Dr. phil.
Kreditpunkte
1 ECTS
Donnerstag 03.10.2019
Studierende/Doktorierende: CHF 183.00
Mitarbeitende: CHF 183.00
Alumni: CHF 183.00

Vorkenntnisse

Abgeschlossener Hebräischkurs ("Modernes Hebräisch IV") mit schriftlicher Prüfung an der Universität Basel oder Levelprüfung „Aleph“ an einer israelischen Universität.

Kursmaterial

Wird in Form von Kopien während des Kurses von der Kursleiterin abgegeben.

Empfehlung Wörterbuch:

• Langenscheidt Handwörterbuch Hebräisch-Deutsch (ISBN 978-3-468-04162-4).

Empfehlung Verbtabellen:

• Ascher Tarmon/ Esri Uval, Tabellen der hebräischen Verben, Tamir Publishers 2015 (ISBN 965-376-008-4; Vergriffen, nur secondhand erhältlich)
  • Die hebräischen Verben und ihre Konjugation, Prolog-Verlag 2009 (ISBN 978-3-929895-24-2).

Anforderungen für den Erwerb von Kreditpunkten

Um Kreditpunkte zu erwerben wird von den Kursteilnehmenden erwartet, dass sie

• nicht mehr als ein Mal fehlen,
  • regelmässig Hausaufgaben machen,
  • an den Lernkontrollen teilnehmen.

Sie können insgesamt 1 Kreditpunkt erwerben.

Hausaufgaben

± 120 Minuten / Woche

Um eine Teilnahmebescheinigung (auf Anfrage) für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie maximal ein Mal fehlen.

Einstufung

Wenn kein Vorgängerkurs besucht wurde, muss ein mündlicher Einstufungstermin per E-Mail mit dem Dozenten/der Dozentin vereinbart werden.

Ausweichtermin

Der zentrale Ausweichtermin für möglicherweise ausfallende Sitzungen ist: 07.12.2019 von 10:00 - 16:00