Grundlagen der Atem-, Stimm- und Sprechtechnik

Nicht nur was Sie reden, sondern auch wie Sie reden, ist entscheidend dafür, wie Sie und Ihr Vortrag ankommen. Dies gilt auch bei wissenschaftlichen Präsentationen. Kontakt schaffen und die Menschen „ansprechen“ sind wichtige Fähigkeiten, die Sie weiterentwickeln können. Die Stimme ist dabei das Instrument, um Aufmerksamkeit bei den Zuhörenden zu erzielen. Bei Vorträgen, Vorlesungen, Plädoyers und Reden, aber auch im Unterricht: Beim Sprechen vor Publikum ist eine gute Sprechtechnik hilfreich. Diese ist Voraussetzung für die Belastbarkeit und Wirkung unserer Stimme.

Der Kurs richtet sich an Personen mit deutscher Erstsprache bzw. an Deutschlernende ab Niveau B2.

01.10.2019 - 10.12.2019
  • Dienstag, 18:15 - 20:05
Dorothea Sidow, MA
Dienstag 01.10.2019

Am 29. Oktober 2019 findet kein Unterricht statt.

Anforderungen für den Erwerb von Kreditpunkten

• sich aktiv am Unterricht beteiligen,
  • kleinere Texte, Präsentationen oder Vorträge vorbereiten und bereit sein, diese vor der Gruppe vorzutragen.

Sie können insgesamt 2 Kreditpunkte erwerben.

± 60 Minuten / Woche

Um eine Teilnahmebescheinigung (auf Anfrage) für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie maximal zwei Mal fehlen.

Für diesen Kurs ist keine Einstufung erforderlich. Gerne können Sie jedoch zu Ihrer eigenen Orientierung im Vorfeld eine Einstufung am Sprachenzentrum durchführen und die Ergebnisse bei der Anmeldung eintragen.

Der Ausweichtermin für möglicherweise ausfallende Sitzungen ist: 07.12.2019 von 10:00 - 16:00