Mehr als Baseldytsch: Schweizer Dialekte verstehen und sprechen lernen II

„LUEGE – LOSE – SCHAFFE“

Dieser Kurs richtet sich an alle Studierenden und Mitarbeitenden der Universität, welche die Schweizer Dialekte besser verstehen und Baseldytsch sprechen lernen wollen. Voraussetzung sind entweder der erfolgte Besuch des Vorgängerkurses am Sprachenzentrum oder auf anderem Weg erworbene Kenntnisse des Schweizerdeutschen. Teilnehmende mit Standarddeutsch als Erstsprache sind ebenfalls herzlich willkommen.

Der Fokus der Kurses liegt auf der Vertiefung und Ausweitung des Wortschatzes und auf dem Kennenlernen und Anwenden der spezifischen Grammatik. Durch Üben in konkreten Alltags- und Berufssituationen lernen Sie, die DeutschweizerInnen besser zu verstehen und selbst auf Schweizerdeutsch zu kommunizieren. Anhand von Texten, Liedern und Gedichten werden Sie zusätzlich in die Deutschschweizer/Basler Eigenheiten und Bräuche eingeführt und erlangen eine gute sprachliche, gesellschaftliche und berufliche Integration.

Anmeldung ist noch möglich. Registration is still possible.
ab B1
27.02.2019 - 29.05.2019
  • Mittwoch, 18:00 - 19:30
Madeleine Vegh-Seiterle
Freitag 22.02.2019

Am 13. März (Fasnacht) und am 1. Mai 2019 (Tag der Arbeit) findet kein Unterricht statt.

Skript

Für das Selbststudium zur Anschaffung empfohlen:

Baseldütsch: Das Lehr- und Lernbuch; GGG Kurse 2018; ISBN: 978-3-7245-2074-0

Anforderungen für den Erwerb von Kreditpunkten

Um Kreditpunkte zu erwerben wird von den Kursteilnehmenden erwartet, dass sie

• aktiv an allen mündlichen Übungen teilnehmen,
  • Lernkontrollen bestehen,
  • eine kurze Präsentation vorbereiten und halten.

Sie können insgesamt 1 Kreditpunkt erwerben.

Um eine Teilnahmebescheinigung (auf Anfrage) für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie maximal zwei Mal fehlen.

Wenn der Vorgängerkurs nicht besucht wurde, ist vor der Anmeldung eine kurze mündliche Einstufung im Sekretariat des Sprachenzentrums erforderlich.

Der zentrale Ausweichtermin für möglicherweise ausfallende Sitzungen ist: 18.05.2019 von 10:00 - 16:00