Italiano per la medicina

Dieser Kurs bietet den Medizinstudierenden der USI sowie den Studierenden, Doktorierenden und Mitarbeitenden der Medizinischen Fakultät die Gelegenheit, ihre Kompetenzen in der italienischen Sprache aufzufrischen oder zu verbessern und gleichzeitig ihre Kenntnisse in der Fachsprache der Medizin, die sie selbständig oder in den Kursen “Italienisch: EinsteigerInnen mit Schwerpunkt Medizin” und “Italienisch: Grundkurs I mit Schwerpunkt Medizin” des Sprachenzentrums erworben haben, auszubauen.

Durch abwechslungsreiche und praxisnahe Aufgaben werden alle Fertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) geübt und verschiedene Wortschatzbereiche der medizinischen Terminologie erarbeitet. Die Teilnehmenden gewinnen mehr Sicherheit in der Kommunikation mit italienischsprachigen PatientInnen und Mitarbeitenden aus dem Gesundheitswesen.

26.09.2022 - 12.12.2022
  • Montag, 18:15 - 19:45
Daniele Lazzeri, MA
Donnerstag 22.09.2022

Vorkenntnisse

Dieser Kurs richtet sich an Personen, welche bereits die Italienisch-Kurse mit Schwerpunkt Medizin sowie den "Grundkurs II" und "Aufbaukurs I" besucht haben. Auch QuereinsteigerInnen mit Einstufungswerten im Bereich B1 sind nach vorgängiger Einstufung willkommen.

PONS Praxis-Grammatik Italienisch A1-C1, Ideal zum Lernen, Üben und Nachschlagen; PONS Verlag 2019; ISBN: 978-3-12-562217-3

Handouts und weitere fachspezifische Unterrichtsmaterialien werden während des Semesters verteilt.

• drei Texte im Umfang von mindestens 120-150 Wörtern verfassen,
  • eine mündliche Präsentation halten.

Arbeitsaufwand für ECTS

Für diesen Kurs ist eine Einstufung oder der Besuch eines Vorgängerkurses Voraussetzung. Falls Sie keinen Vorgängerkurs besucht haben, müssen Sie vor der Anmeldung eine Einstufung durchführen.

Der zentrale Ausweichtermin für möglicherweise ausfallende Sitzungen ist: 10.12.2022 von 10:00 - 16:00