Dieser Kurs bietet den Medizinstudierenden der USI sowie den Studierenden, Doktorierenden und Mitarbeitenden der Medizinischen Fakultät die Gelegenheit, ihre Kompetenzen in der italienischen Sprache aufzufrischen oder zu verbessern und gleichzeitig Kenntnisse in der Fachsprache der Medizin zu erwerben.
Durch abwechslungsreiche und praxisnahe Aufgaben werden alle Fertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) geübt und verschiedene Wortschatzbereiche der medizinischen Terminologie erarbeitet. Die Teilnehmenden gewinnen mehr Sicherheit in der Kommunikation mit italienischsprachigen Patienten und Patientinnen und deren Angehörigen sowie Mitarbeitenden aus dem Gesundheitswesen.
Grammatik wird nicht systematisch durchgenommen: Die Teilnehmenden werden auf Themen hingewiesen, die sie je nach individuellem Kenntnisstand und Bedürfnissen zuhause und mit der Unterstützung der Kursleitung auffrischen und/oder vertiefen können.
Zu den Kursinhalten gehört das Erlernen von Sprechhandlungen wie Anamnese durchführen, Symptome von Gesundheitsproblemen erfragen und erklären, Ratschläge geben, Medikamente verschreiben, schlechte Nachrichten übermitteln, Krankheiten auf einfache Weise beschreiben, Patienten und Patientinnen auf einen chirurgischen Eingriff vorbereiten etc.
Wortschatzthemen betreffen Fachgebiete der Medizin, Strukturen und Abteilungen des Spitals, Operationssaal und Krankenzimmer, Patientenaufnahme, Spitalaufenthalt, medizinische Instrumente, Körperteile, Erkrankungen und körperliche Beschwerden, Systeme und Apparate des menschlichen Körpers.