Warum Italienisch lernen?
Die Sprache Italiens wird mit Musikalität und mit einer weltweit bekannten Kultur in Verbindung gebracht. Italienisch ist auch eine der vier Landessprachen der Schweiz; sie wird im Tessin und in den vier südlichen Tälern Graubündens gesprochen.
Italienisch zu lernen ist nicht nur schön, sondern auch nützlich für den Einstieg in das Gesellschafts- und Arbeitsleben des «Belpaese» und der Schweiz.
Dieser Kurs bietet den Teilnehmenden die Gelegenheit, grammatikalische Basiskenntnisse in der italienischen Sprache zu erwerben, einen Grundwortschatz aufzubauen sowie kommunikative Strukturen für die Verständigung im Alltag zu erlernen.
Zu den Kursinhalten gehört das Erlernen von Sprechhandlungen wie persönliche Informationen über sich geben und von anderen erfragen, sich nach dem Befinden erkundigen, in einer Bar oder einer Mensa etwas bestellen, über Tagesablauf, Gewohnheiten und Freizeit sprechen, Vorlieben ausdrücken, einen Ort oder Weg beschreiben, um Auskunft bitten und darauf reagieren, über Wetter sprechen etc.
Audio- und Video-Inputs ergänzen das für Universitäten konzipierte Lehrmittel und erlauben den Lernenden, sowohl die mündlichen als auch die schriftlichen Kompetenzen aktiv zu üben.
Im Kurs werden die Lektionen 1-4 aus "UniversItalia 2.0 A1/A2" behandelt.