Deutsch als Fremdsprache: Mittelstufe Programm B

Dieser Kurs bietet zum einen eine Fortsetzung der Aufbaukurse mit den Schwerpunkten Grammatik, Konversation und Wortschatzerweiterung, zum anderen sollen die Teilnehmenden während der Woche von der Dozentin ausgesuchte Übungen zur Grammatik, zum Leseverstehen und zum schriftlichen Ausdruck durchführen. Diese werden individuell korrigiert und im nächsten Präsenzunterricht besprochen.

Dieser Kurs wird in zwei Programmvarianten angeboten (A und B), damit Sie anschliessend die Möglichkeit haben, entweder den Kursstoff nach Bedarf im Folgesemester zu vertiefen oder den Folgekurs (Sprechen und Schreiben I) zu besuchen. Die beiden Programmvarianten A und B können in beliebiger Reihenfolge besucht werden.

Der Kurs hat bereits stattgefunden.
Einstiegsniveau
B1 abgeschlossen
B2, Teil 1 von 2
21.02.2019 - 23.05.2019
  • Donnerstag, 08:10 - 10:00
Mirjam Sturm-Wewers, MA
Mittwoch 20.02.2019

Am 14. März (Fasnacht), 21. März, 18. April (Ostern) und am 25. April 2019 findet kein Unterricht statt.

Erkundungen Deutsch als Fremdsprache B2, Kurs- und Arbeitsbuch (3. Auflage); Schubert Verlag 2019; ISBN: 978-3-941323-43-8

Für das Selbststudium wird folgende Grammatik zur Anschaffung empfohlen:

• Dreyer/Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik aktuell. Hueber Verlag Ismaning (ISBN: 978-3-19-307255-9).
  • Lösungsschlüssel zum Dreyer/Schmitt. Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik aktuell. Hueber Verlag Ismaning (ISBN: 978-3-19-407255-8).

Anforderungen für den Erwerb von Kreditpunkten

Um Kreditpunkte zu erwerben wird von den Kursteilnehmenden erwartet, dass sie

• regelmässig Hausaufgaben machen und 4 Texte abgeben,
  • einen Vortrag / eine Präsentation halten

Sie können insgesamt 2 Kreditpunkte erwerben.

± 120 Minuten / Woche

Um eine Teilnahmebescheinigung (auf Anfrage) für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie maximal zwei Mal fehlen.

Für diesen Kurs ist eine Einstufung am Computer oder der Besuch eines Vorgängerkurses Voraussetzung. Falls Sie keinen Vorgängerkurs besucht haben, müssen Sie vor der Anmeldung eine Einstufung durchführen.

Der zentrale Ausweichtermin für möglicherweise ausfallende Sitzungen ist: 18.05.2019 von 10:00 - 16:00