Kreatives Schreiben und Diskutieren zu deutschsprachiger Literatur

Dieser Workshop richtet sich an fremdsprachige Teilnehmende ab C1 abgeschlossen sowie an MuttersprachlerInnen bzw. PH-Studierende, denen es Freude macht, über literarische Texte zu diskutieren und auf entspannte und kreative Weise ihren mündlichen und schriftlichen Ausdruck zu praktizieren und zu erweitern.

Sie lesen Auszüge aus aktuellen Büchern und tauschen sich mit den Kursteilnehmenden zum Gelesenen aus. Sie erhalten darüber hinaus Anregungen, wie Sie auf kreative Weise die Literaturbeispiele als Basis für Ihr eigenes Schreiben nutzen können.

Voraussetzung für diesen Workshop ist neben der Freude an Literatur die Bereitschaft, die zur Diskussion stehenden Texte teilweise zu Hause zu lesen und sich zum Schreiben inspirieren zu lassen. Sie werden dafür mit der Entdeckung „neuer“ deutschsprachiger Autorinnen und Autoren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich belohnt.

Der Kurs wurde abgesagt.
  • Samstag 30.03.2019, 09:00-11:30
  • Samstag 06.04.2019, 09:00-11:30
Monika Schumacher, Dr. phil.
Montag 25.03.2019

Anforderungen für den Erwerb von Kreditpunkten

Um Kreditpunkte zu erwerben wird von den Kursteilnehmenden erwartet, dass sie

• kein Mal fehlen,
  • aktiv an allen mündlichen Übungen teilnehmen,
  • einen längeren Text allein oder im Team verfassen und präsentieren.

Sie können insgesamt 1 Kreditpunkt erwerben.

Um eine Teilnahmebescheinigung (auf Anfrage) für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie kein Mal fehlen.

Für diesen Kurs ist keine Einstufung erforderlich. Gerne können Sie jedoch zu Ihrer eigenen Orientierung im Vorfeld eine Einstufung am Sprachenzentrum durchführen und die Ergebnisse bei der Anmeldung eintragen.

Der zentrale Ausweichtermin für möglicherweise ausfallende Sitzungen ist: 18.05.2019 von 10:00 - 16:00