Italiano per la medicina

Dieser Kurs bietet den Medizinstudierenden der USI sowie den Studierenden, Doktorierenden und Mitarbeitenden der Medizinischen Fakultät die Gelegenheit, ihre Kompetenzen in der italienischen Sprache aufzufrischen oder zu verbessern und gleichzeitig ihre Kenntnisse in der Fachsprache der Medizin, die sie selbständig oder in den Kursen «Italienisch: EinsteigerInnen mit Schwerpunkt Medizin» und «Italienisch: Grundkurs I mit Schwerpunkt Medizin» des Sprachenzentrums erworben haben, auszubauen.

Durch abwechslungsreiche und praxisnahe Aufgaben werden alle Fertigkeiten (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) geübt und verschiedene Wortschatzbereiche der medizinischen Terminologie erarbeitet. Die Teilnehmenden gewinnen mehr Sicherheit in der Kommunikation mit italienischsprachigen Patienten und Patientinnen und deren Angehörigen sowie Mitarbeitenden aus dem Gesundheitswesen.
Grammatik wird nicht systematisch durchgenommen: Die Teilnehmenden werden auf Themen hingewiesen, die sie je nach individuellem Kenntnisstand und Bedürfnissen zuhause und mit der Unterstützung der Kursleitung auffrischen und/oder vertiefen können.

Zu den Kursinhalten gehört das Erlernen von Sprechhandlungen wie Anamnese durchführen, Symptome von Gesundheitsproblemen erfragen und erklären, Ratschläge geben, Medikamente verschreiben, schlechte Nachrichten übermitteln, Krankheiten auf einfache Weise beschreiben, Patienten und Patientinnen auf einen chirurgischen Eingriff vorbereiten etc.

Wortschatzthemen betreffen Fachgebiete der Medizin, Strukturen und Abteilungen des Spitals, Operationssaal und Krankenzimmer, Patientenaufnahme, Spitalaufenthalt, medizinische Instrumente, Körperteile, Erkrankungen und körperliche Beschwerden, Systeme und Apparate des menschlichen Körpers.

26.02.2024 - 27.05.2024
  • Montag, 18:15 - 19:45
Daniele Lazzeri, MA
Sonntag 25.02.2024

Am 1. April und 20. Mai 2024 findet kein Unterricht statt.

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an Medizinstudierende, welche bereits den Kurs «Italienisch: Aufbaukurs I»besucht haben. Auch Quereinsteiger*innen mit Einstufungswerten im Bereich B1 sind nach vorgängiger Einstufung willkommen.

Handouts und weitere fachspezifische Unterrichtsmaterialien werden während des Semesters verteilt.

Power-Grammatik Italienisch PLUS, Buch mit Code; Hueber Verlag 2023; ISBN: 978-3-19-545341-7

• drei Lernkontrollen bestehen,
  • eine mündliche Präsentation halten.

Für diesen Kurs ist eine Einstufung erforderlich. Zur Teilnahme und zum Erwerb von Kreditpunkten berechtigt sind nur Personen, deren Niveau nicht deutlich über dem Kursniveau liegt. Bei Grenzfällen entscheidet die Fachschaftsleitung auf Basis einer mündlichen Überprüfung, ob eine Teilnahme mit oder ohne Kreditpunkterwerb möglich ist.