Sie studieren Medizin oder arbeiten im medizinischen Bereich und möchten Ihre Kommunikationskompetenz im Umgang mit Patient*innen, Angehörigen und Mitarbeitenden verbessern bzw. sich gezielt auf Ihre Arbeit im Spital vorbereiten? Sie möchten Ihr Deutsch grundsätzlich – aber mit Fokus auf Ihre berufliche Tätigkeit – erweitern? Genau das ist das Anliegen dieses Kurses.
Durch abwechslungsreiche Aufgaben, wie z. B. schriftliches Zusammenfassen von Videos oder Podcasts zu medizinischen Themen, praxisnahe Rollenspiele etc. bauen Sie Ihre mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten aus und erarbeiten verschiedene Wortschatzbereiche der medizinischen Terminologie (z. B. Anamnesegespräch, ärztliche Untersuchung, Kommunikation mit Kolleg*innen per Mail und SMS, Patientenvorstellung im Team etc.).
Sie lernen die Grundlagen der patientenorientierten Gesprächsführung kennen und anwenden, sodass Sie Informationen klar und leicht verständlich vermitteln können und dabei gleichzeitig das Vertrauen zwischen Ihnen und dem Patienten resp. der Patientin gestärkt wird.
Ausserdem erfahren Sie, wie Sie Arztbriefe in Bezug auf Inhalt und Aufbau korrekt verfassen. Dazu werden die für dieses Schreibgenre relevanten Grammatikthemen wiederholt: das Passiv, die indirekte Rede und der Nominalstil.