Deutsch als Fremdsprache: Sprechen und Schreiben II Programm A

Sie wollen gezielt an Ihrer Rede- und Gesprächskompetenz arbeiten? Das ist ein besonderer Akzent dieses Kurses. Authentische Materialien (Grafiken, Bilder Artikel und Videos) decken ein breites Themenspektrum ab, erweitern Ihren Wortschatz und sind Ausgangspunkt für Gespräche und Diskussionen. Ein besonderer Fokus liegt auf dem zuhörerorientierten Präsentieren und der Unterscheidung von Rede- und Schreibstil. Sie trainieren Peer-Feedback zu geben und entgegenzunehmen. Darüber hinaus erhalten Sie zu Ihrer mündlichen Präsentation auf der Basis einer Audio-Aufnahme eine detaillierte schriftliche Rückmeldung der Kursleiterin sowie Vorschläge zur individuellen Weiterarbeit.

Begleitet wird das von thematisch passenden Grammatik-Inputs, wie zum Beispiel:

• Verbalisierung und Nominalisierung, um sich je nach Kontext angemessen auszudrücken,
• Wortbildung der Adjektive und Adjektivdeklination, um differenziert und korrekt zu beschreiben,
• Syntax der Argumentation, um den eigenen Standpunkt überzeugend zu vertreten.

Online zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial bietet Ihnen die Möglichkeit, das persönliche Training individuell und nach Bedarf zu intensivieren. Abwechslungsreiche Schreibaktivitäten zu verschiedenen Textsorten wie Grafikbeschreibung, Bildbeschreibung und Stellungnahme runden das Programm ab.
Sprechen und Schreiben II wird in zwei Programmvarianten angeboten (A und B), die sich als eigenständige Kurse thematisch und stofflich ergänzen. Alle C1-Kurse trainieren Fertigkeiten, die gemäss dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für das Niveau C1 verlangt werden und bei Zertifikatsprüfungen nachgewiesen werden müssen. Eine bestimmte Reihenfolge ist nicht zwingend.

Einstiegsniveau
B2 abgeschlossen
C1.1
Beatrice Mall-Grob, Dr. phil.
Die Anmeldung ist ab Mitte Mai 2024 möglich.

Das Kursmaterial wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt.

Für das Selbststudium wird folgende Grammatik zur Anschaffung empfohlen:

• Dreyer/Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik aktuell. Hueber Verlag Ismaning (ISBN: 978-3-19-307255-9).
  • Lösungsschlüssel zu Dreyer/Schmitt. Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik aktuell. Hueber Verlag Ismaning (ISBN: 978-3-19-407255-8).

• vier Lernkontrollen auf Kursniveau bestehen,
  • ein komplexes Fachthema für Laien verständlich präsentieren (Anforderung des GER für C1).

Für diesen Kurs ist eine Einstufung oder der Besuch eines Vorgängerkurses Voraussetzung. Falls Sie keinen Vorgängerkurs besucht haben, müssen Sie vor der Anmeldung eine Einstufung durchführen.