Deutsch als Fremdsprache: Sprechen und Schreiben II Programm B

Wenn Sie im Wortschatz und in den Strukturen, z. B. Satzbau, flexibler werden möchten, ohne das Sprechen und Schreiben zu vernachlässigen, sind Sie in diesem Kurs gut aufgehoben. Denn Wortschatzerweiterung und Flexibilisierung der Strukturen sind sein Akzent. Authentische Materialien (Artikel, Grafiken, Videos) decken ein breites Themenspektrum ab und sind Ausgangspunkt für Gespräche, Diskussionen und Spracharbeit. Begleitend zu den verschiedenen Themen arbeiten Sie gezielt am thematischen Wortschatz, damit Sie sich mündlich und schriftlich differenziert und angemessen ausdrücken können. Sie erhalten darüber hinaus passende Grammatik-Inputs, wie beispielsweise:

• zu Nebensätzen und ihren Umformulierungen, um die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu bereichern,
• zum Konjunktiv I und seinen Ersatzformen, um Redebeiträge indirekt wiederzugeben,
• zum Passiv und seinen Ersatzformen, um Prozesse zu beschreiben.

Abwechslungsreiche Schreibaktivitäten zu verschiedenen Textsorten, wie Blog-Beitrag, Essay und Zusammenfassung, runden das Programm ab. Online zur Verfügung gestelltes Zusatzmaterial bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, das persönliche Training individuell zu intensivieren.

Sprechen und Schreiben II wird in zwei Programmvarianten angeboten (A und B), die sich als eigenständige Kurse thematisch und stofflich ergänzen. Alle C1-Kurse trainieren Fertigkeiten, die gemäss dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für das Niveau C1 verlangt werden und bei Zertifikatsprüfungen nachgewiesen werden müssen. Eine bestimmte Reihenfolge ist nicht zwingend.

Dieser Kurs wird nur im Frühjahrssemester angeboten.

Einstiegsniveau
B2 abgeschlossen
C1.1
05.03.2024 - 28.05.2024
  • Dienstag, 18:15 - 19:45
Beatrice Mall-Grob, Dr. phil.
Sonntag 03.03.2024

Am 2. April 2024 findet kein Unterricht statt.

Das Kursmaterial wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt.

Für das Selbststudium wird folgende Grammatik zur Anschaffung empfohlen:

• Dreyer/Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik aktuell. Hueber Verlag Ismaning (ISBN: 978-3-19-307255-9).
  • Lösungsschlüssel zum Dreyer/Schmitt. Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik aktuell. Hueber Verlag Ismaning (ISBN: 978-3-19-407255-8).

• vier Lernkontrollen bestehen,
  • eine mündliche Präsentation halten.

Für diesen Kurs ist eine Einstufung oder der Besuch eines Vorgängerkurses Voraussetzung. Falls Sie keinen Vorgängerkurs besucht haben, müssen Sie vor der Anmeldung eine Einstufung durchführen.