Deutsch als Fremdsprache: Sprechen und Schreiben I

Möchten Sie in Gesprächen flüssiger und in verschiedenen Kommunikationssituationen gewandter werden? Wollen Sie gleichzeitig ihren Wortschatz auf dem Niveau B2 erweitern und Ihre Grammatikkenntnisse ausbauen und vertiefen? Das ist das Ziel dieses Kurses.

Sein besonderer Fokus liegt auf der Vertiefung Ihrer sprachlichen Kompetenzen in Bezug auf zwischenmenschliche Kommunikation im privaten und beruflichen Umfeld. Darüber hinaus wenden wir uns gesellschaftlich relevanten Themen zu. Sie lernen dabei, sich in Wort und Schrift differenziert auszudrücken. Unsere Themen sind:

• Selbsteinschätzung und Selbstpräsentation
  • mit Meinungsverschiedenheiten umgehen
  • Probleme am Arbeitsplatz ansprechen
  • Wohnformen im Vergleich
  • Interkulturelle Beziehungen
  • Alternative Energieformen
  • Restaurative Justiz in der Schweiz

Ausserdem erhalten Sie Grammatik-Inputs und -aufgaben, um Ihre Sicherheit in der mündlichen und schriftlichen Formulierung zu stärken:

• Adjektivdeklination
  • Verben mit Präpositionen
  • Pronominaladverbien (dafür, dazu, darauf etc./ wofür, wozu, worauf etc.)
  • Satzverbindungen mit Kon- und Subjunktionen
  • Satzverbindungen mit Adverbien
  • Zweiteilige Konnektoren
  • Passiv

Unser Programm orientiert sich an den Kann-Bestimmungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für das Niveau B2.

Einstiegsniveau
B1/ B2
B2.2
06.03.2024 - 29.05.2024
Sandra Schöll, MA
Sonntag 03.03.2024

Am 1. Mai 2024 findet kein Unterricht statt.

Skript

Für das Selbststudium wird folgende Grammatik zur Anschaffung empfohlen:

• Dreyer/Schmitt: Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik aktuell. Hueber Verlag Ismaning (ISBN: 978-3-19-307255-9).
  • Lösungsschlüssel zu Dreyer/Schmitt. Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik aktuell. Hueber Verlag Ismaning (ISBN: 978-3-19-407255-8).

• vier Lernkontrollen bestehen,
  • eine mündliche Präsentation halten.

Für diesen Kurs ist eine Einstufung oder der Besuch eines Vorgängerkurses Voraussetzung. Falls Sie keinen Vorgängerkurs besucht haben, müssen Sie vor der Anmeldung eine Einstufung durchführen.