Ukrainisch I für EinsteigerInnen ONLINE

Bereits zum dritten Mal findet in diesem Sommer 2021 ein dreiwöchiger Intensivkurs für Einsteiger in die ukrainische Sprache statt. Im Zentrum des Intensivkurses steht das Leseverständnis des Ukrainischen sowie die grammatischen Grundlagen der Sprache. Yuliya Mayilo führt die Teilnehmenden intensiv in die zeitgenössische und traditionelle ukrainische Kultur ein: Ob bekannte ukrainische SchriftstellerInnen wie Jurij und Sofia Andruchowytsch, Oksana Sabuschko oder Serhij Zhadan, traditionelle Musikstücke, Sport oder Kulinarik. Der Intensivkurs erlaubt es für drei Wochen, in die vielseitige ukrainische Kultur einzutauchen. Dabei wird auch regelmässig die alltägliche Kommunikation in den Bereichen Studium, Arbeit, Hobby und Reisen geübt.

Dieser Kurs wird digital mit Zoom durchgeführt. Die genaue Ausgestaltung der einzelnen Unterrichtseinheiten obliegt der Kursleitung.

Für Informationen zum Kurs wenden Sie sich bitte an uris@unibas.ch (Oliver Göhler).

16.08.2021 - 07.09.2021
  • Montag, 13:15 - 16:30
  • Dienstag, 13:15 - 16:30
  • Mittwoch, 13:15 - 16:30
  • Donnerstag, 13:15 - 16:30
  • Freitag, 13:15 - 16:30
Yuliya Mayilo, Dr.
Kreditpunkte
4 ECTS
Sonntag 01.08.2021

costgroup_11: CHF 6174.75

In KW 34 und KW 35 wird es je einen Ausfalltermin geben. Diese Sitzungen werden am 6. und 7. September 2021 nachgeholt.

Der Kurs ist bereits ausgebucht, InteressentInnen können sich auf die Warteliste eintragen.

Zielgruppe

Der Einführungskurs richtet sich an Studierende und Mitarbeitende aller Schweizer Universitäten (Hochschulen).

Die Kursteilnahme ist für Studierende und Mitarbeitende aller Schweizer Universitäten kostenlos.

Maximal: 10 Teilnehmende

Vorkenntnisse

Für die Teilnahme werden Vorkenntnisse (ca. Niveau A1) einer der slawischen Sprachen (Russisch, Polnisch oder andere) vorausgesetzt. Kenntnisse des Ukrainischen werden nicht vorausgesetzt.

Kontaktieren Sie bitte nach der Anmeldung die Dozentin Yuliya Mayilo und geben Sie ihre Vorkenntnisse einer slawischen Sprache (Russisch, Polnisch etc.) an.

Kursmaterial

Wird von der Kursleiterin zur Verfügung gestellt.

Anforderungen für den Erwerb von Kreditpunkten

Um Kreditpunkte zu erwerben wird von den Kursteilnehmenden erwartet, dass sie

• nicht mehr als zwei Mal fehlen,
  • aktiv am Kurs teilnehmen,
  • regelmässig Hausaufgaben abgeben,
  • die mündliche Prüfung am Ende des Kurses mit mindestens Note 4.0 bestehen.

Sie können insgesamt 4 Kreditpunkte erwerben.

Hausaufgaben

± 300 Minuten / Woche

Wichtig

Der Kurs muss von Studierenden der Universität Basel auf MOnA belegt werden. Kreditpunkte können bei erbrachtem Leistungsnachweis nur erworben werden, wenn die Belegung erfolgt ist. Studierende anderer Universitäten wenden sich bezüglich der Kreditpunktevergabe bitte an das Sprachenzentrum.

Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. Um eine Teilnahmebescheinigung (auf Anfrage) für diesen Kurs zu erhalten, dürfen Sie maximal zwei Mal fehlen.