Nicht nur was Sie reden, sondern auch wie Sie reden, ist entscheidend dafür, wie Sie und Ihr Vortrag ankommen. Dies gilt auch für wissenschaftliche Präsentationen. Kontakt schaffen und die Menschen ansprechen sind wichtige Fähigkeiten, die Sie weiterentwickeln können. Die Stimme ist dabei das Instrument, um Aufmerksamkeit bei den Zuhörenden zu erzielen. Bei Vorträgen, Vorlesungen, Plädoyers und Reden, aber auch im Unterricht: Beim Sprechen vor Publikum ist eine gute Sprechtechnik hilfreich. Diese ist Voraussetzung für die Belastbarkeit und Wirkung unserer Stimme.
Am Ersten Kurstag werden Grundlagen und Sprechtechniken vorgestellt, am zweiten Kurstag erfolgt ihre Vertiefung und Anwendung und am dritten Kurstag findet eine weitere Vertiefung vor allem mit selbst gewählten Texten (Vorträgen, Gedichten, freies Sprechen) statt. Die Zahl der Kursteilnehmenden ist in diesem Kurs begrenzt, damit jeder und jede mehr individuelle Aufmerksamkeit erhält. Die minimale Teilnehmendenzahl ist 6; die maximale Teilnehmendenzahl beträgt 10. Es ist eine 30-minütige Pause pro Tag vorgesehen.
Die Kursleiterin Dorothea Sidow ist ausgebildete Logopädin mit Schwerpunkt Stimmtherapie, hat einen Master in Speech, Communication and Rhetoric und verfügt über langjährige Erfahrung als Stimmtherapeutin, Sprecherzieherin und Sprachcoach an Musikhochschulen und Opernhäusern.
Dieser Kurs wird nur im Frühjahrssemester angeboten.