Grundlagen der Atem-, Stimm- und Sprechtechnik

Nicht nur was Sie reden, sondern auch wie Sie reden, ist entscheidend dafür, wie Sie und Ihr Vortrag ankommen. Dies gilt auch für wissenschaftliche Präsentationen. Kontakt schaffen und die Menschen ansprechen sind wichtige Fähigkeiten, die Sie weiterentwickeln können. Die Stimme ist dabei das Instrument, um Aufmerksamkeit bei den Zuhörenden zu erzielen. Bei Vorträgen, Vorlesungen, Plädoyers und Reden, aber auch im Unterricht: Beim Sprechen vor Publikum ist eine gute Sprechtechnik hilfreich. Diese ist Voraussetzung für die Belastbarkeit und Wirkung unserer Stimme.

Am Ersten Kurstag werden Grundlagen und Sprechtechniken vorgestellt, am zweiten Kurstag erfolgt ihre Vertiefung und Anwendung und am dritten Kurstag findet eine weitere Vertiefung vor allem mit selbst gewählten Texten (Vorträgen, Gedichten, freies Sprechen) statt. Die Zahl der Kursteilnehmenden ist in diesem Kurs begrenzt, damit jeder und jede mehr individuelle Aufmerksamkeit erhält. Die minimale Teilnehmendenzahl ist 6; die maximale Teilnehmendenzahl beträgt 10. Es ist eine 30-minütige Pause pro Tag vorgesehen.

Die Kursleiterin Dorothea Sidow ist ausgebildete Logopädin mit Schwerpunkt Stimmtherapie, hat einen Master in Speech, Communication and Rhetoric und verfügt über langjährige Erfahrung als Stimmtherapeutin, Sprecherzieherin und Sprachcoach an Musikhochschulen und Opernhäusern.

Dieser Kurs wird nur im Frühjahrssemester angeboten.

Kursinformationen

freie Plätze verfügbar
Datum
  • Freitag 28.03.2025, 09:00-14:00
  • Freitag 11.04.2025, 09:00-14:00
  • Freitag 09.05.2025, 09:00-14:00
18 Lektionen
Kursleitung
Dorothea Sidow, MA
Anmeldeschluss
Donnerstag 20.03.2025
Kursgebühr
Studierende/Doktorierende: CHF 273.00
Mitarbeitende: CHF 543.00
Alumni: CHF 543.00
Alumni FHNW: CHF 543.00

Zielgruppe

Dieser Kurs richtet sich an deutschsprachige Teilnehmende und an fremdsprachige Teilnehmende mit Vorkenntnissen in Deutsch ab Niveau B2 abgeschlossen.

Anwesenheit

Anzahl erlaubter Absenzen: 0

Leistungen

Von den Kursteilnehmenden wird erwartet, dass sie
  • aktiv am Unterricht teilnehmen.

Wichtig

Zu den Angeboten des Sprachenzentrums zugelassen sind die unter
Teilnahmeberechtigung aufgeführten Personengruppen. Studierende müssen zudem immatrikuliert sein:
a) Studierende der Universität Basel vermerken ihre Matrikelnummer im Anmeldeformular;
b) Studierende anderer Schweizer Hochschulen und der EUCOR-Universitäten mailen vor der Kursanmeldung ihre gültige Immatrikulationsbestätigung an info-sprachenzentrum@unibas.ch.
Anmeldungen ohne Nachweis des Studierendenstatus werden nicht berücksichtigt.

Einstufung

Fremdsprachige Teilnehmende, die sich für diesen Kurs anmelden möchten, müssen ihre Deutschkenntnisse nachweisen. Dies kann in unterschiedlicher Form erfolgen:

a) Erfolgreicher Besuch eines Vorgängerkurses am Sprachenzentrum der Universität Basel (nicht älter als zwei Semester): Angabe von Kurstitel und Semester im Anmeldeformular oder
b) Einreichen eines offiziell anerkannten Sprachzertifikats (nicht älter als zwei Jahre) an info-sprachenzentrum@unibas.ch oder
c) Durchführen einer Einstufung und PDF der Einstufungsresultate an info-sprachenzentrum@unibas.ch mailen.

Ausweichtermin

Der zentrale Nachholtermin für möglicherweise von der Kursleitung abgesagte Sitzungen ist: Freitag, 16 Mai 2025, ab 09:00 Uhr.

nach oben